Startseite >> Spuckende Lamas

Spuckende Lamas

Weil so viele falsche Vorstellungen und Gerüchte grassieren, soll hier einmal erklärt werden, was es mit den Lamas und dem Spucken auf sich hat. Lamas spucken eigentlich nur andere Lamas an, und auch nur dann, wenn sie der Meinung sind, dass diese nicht mit ihren Interessen harmonieren.
Wenn zum Beispiel ein anderes Lama Nahrung oder (im Sinne sexueller Begierden) ein Lama des anderen Geschlechts begehrt, von dem das wenig später spuckende Lama der Meinung ist, es gehöre ihm, dann passiert es eigentlich grundsätzlich, dass der dreiste und primitive Pöbel mit nasser Artillerie bedacht wird. Das Spucken ist sowas wie eine Vorwarnung und bedeutet in etwa "Verzieh Dich oder blaues Auge!"
Es handelt sich dabei um Magensekret, welches das Lama blitzartig aus den Tiefen seiner Verdauungsorgane hervorzuholen versteht und dem ein ziemlich übler Geruch anhaftet.

Um die Schnelligkeit, mit der das Lama seine Waffen zieht, einschätzen zu können, muss man sich Chuck Norris vorstellen, der - faktisch ohne Zeitverzögerung - einen Karateschlag an einen bösen Burschen verteilt. Lamas sind allerdings noch schneller als Chuck Norris.

Andere Tiere (also auch Menschen) bespucken Lamas normalerweise nicht. Gelegentlich kann es aber schon passieren, dass ein Schaf oder eine Ziege mit feuchter Verachtung gestraft wird, wenn es beispielsweise zu nah an den Hofsklaven herandrängt, während dieser mit des Lamas persönlichen Möhren in der Tasche beim Lama vorstellig wird.
Auch Hühner und Enten werden bisweilen von Salven aus dem Lamamagen beschenkt, wenn sie gegen die Regeln verstossen, indem sie sich anschicken, gefundene Körner (oder was auch immer) selbst zu verzehren. Denn: Alle Nahrung, die ein Lama essen könnte, gehört rechtmässig grundsätzlich dem Lama und hat diesem bei Auffinden sofort übergeben zu werden.

So können natürlich auch Menschen in den Genuss von Sekreten kommen. Das passiert aber gewöhnlich nur dann, wenn das Lama zu früh an den Menschen gewöhnt wurde und ihn als Artgenossen betrachtet - was aber auch nur möglich ist, wenn der Mensch besonders grosse Ohren oder überdimensional mächtige Zähne aufweist oder sich vielleicht einer hoppelnden Fortbewegung bedient.
Menschen werden also normalerweise nicht bespuckt. Es sei denn ... tja, es sei denn, der Mensch hält des Lamas Eigentum in Form von Nahrung in den Händen und händigt sie dem Lama nicht unverzüglich aus. Dann ist er aber auch selber Schuld!