Startseite >> Über Animal Central

Über Animal Central

Der Verein Animal Central e.V. wurde im August 2007 gegründet. Aufgabe und Ziel war es, sich aktiv für die Rechte der Stimm- und Wehrlosen, der Tiere, einzusetzen, was im August 2009 auf einem außergewöhnlichen Lebens- und Schutzhof, im äussersten Norden Deutschlands, nahe der dänischen Grenze in die Tat umgesetzt werden konnte.
Im Laufe von nunmehr 14 Jahren wurde aus diesem, anfänglich desolaten, von nordischen Wetterverhältnissen gezeichneten Hof ein Refugium für geschundene und gequälte Tiere, die anderenfalls einen einsamen und würdelosen Tod gestorben wären: im Schlachthaus, auf dem Weg dorthin, in schmutzigen Baracken und Unterständen oder einfach an der Kette oder im Käfig.

Trotz der nie enden wollenden Aufbau- und Reparaturarbeiten haben hier seit Gründung zahllose Tiere eine Heimat gefunden, wo sie in Sicherheit sind, geborgen, wo sie Frieden haben und wo sie ihre Würde zurückerlangten.
Ausreichend Futter, weiche Körbchen oder weiches Stroh, geschützte Stallungen, ein grosser Auslauf und immer wieder Zuwendung gehören von dem Tag an, wo sie durch Rettungsaktionen oder durch Abgabe auf den Hof gekommen sind, zur täglichen Selbstverständlichkeit für die Tiere.

Derzeit werden 11 Hunde, 40 Schafe, 4 Ziegen, 9 Schweine, 3 Lamas, 8 Gänse, 85 Hühner und 1 Pute beheimatet, die aus schlechtesten Verhältnissen stammen und sich bei Ankunft in der Regel in einem erbarmungswürdigen Zustand befanden. Allen diesen Tieren wird täglich Aufmerksamkeit und Zeit gewidmet. Neben den praktischen Dingen, wie Säuberung der Unterkünfte, Pflege der Tiere, Bau- und Sanierungsarbeiten kommt auch das Umsorgen und Kuscheln nicht zu kurz. Für die meisten Tiere ist es das erste mal, dass sie Liebe und Zuneigung erfahren dürfen.

Der Hofbetrieb, die Versorgung der Tiere mit Nahrung, die Rettung von Tieren in Not, die grossen und kleinen Bauprojekte, der reibungslose Ablauf, gelingt mit Hilfe einer gewachsenen Unterstützergemeinde, die im virtuellen Rahmen zusammengefunden hat und finanziell zum Glück der Tiere beisteuert. Ohne diese Menschen könnten hier nicht so viele Tiere versorgt werden, wären viele von ihnen nicht mehr am Leben.

Wer mehr über den Hof, die Arbeit und die hier lebenden Tiere (die inclusive der Hunde übrigens ausnahmslos vegan ernährt werden) erfahren möchte, ist jederzeit eingeladen, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen oder der von täglichen Aktualisierungen geprägten Facebook Seite oder dem Telegram Kanal des Hofes zu folgen. Und wer einem Tier persönlich helfen möchte, der kann das durch eine Patenschaft oder auch eine Geldspende tun. Futterspenden (ausschliesslich vegan) sind ebenfalls jederzeit willkommen.

Safety - der Beginn

Safety war der allererste gerette Animal Central Bewohner und mehr noch, sie war der Einstiegspunkt für das Betreiben einer Tier-Notstation und einer Heimat für Tiere.
Es ist knapp 10 Jahre her, als ich in Thüringen an einem Projekt beschäftigt war und dort wegen den Hunden eine Gartenlaube bewohnte. Eines Abends fuhr ich mit eiunem Transporter auf einer Landstrasse , als ich eine Ziege sah, die an einer Kette angebunden war. Beim Näherkommen bemerkte ich, dass sie kein Wasser hatte und das Gras auf einer kreisrunden Fläche um sie herum vollständig abgefuttert war. Zudem hatte sie eine gewaltig ausgeprägte Mastitis und war rappeldürr. Die Dame war in diesem Moment schnell von der Kette befreit und in den Bus geleitet.

Tja, was nun, wohin mit ihr .... Es ergab sich, dass ich sie kurzfristig bei Freunden unterbringen konnte, wo sieauch ihren Namen bekam, Safety. Als sie dort wegen den Nachbarn weg musste, fuhr ich sie kurzerhand geschlagene 700 Kilometer nach Hause (Nordfriesland). Dort hatten wir einen kleinen Garten, wo sie temporär bleiben konnte. Nachts war sie allerdings mit im Haus und wir staunten nicht schlecht über die Tatsache, dass sie völlig stubenrein war.
In Folge stellten wir sie einem Tierarzt vor und behandelten ihre Mastitis mit viel Aufwand und Pflege, bis sie sich zurückbildete.

Jegliche Vermittlungsversuche schlugen fehl, so dass wir dann doch die Entscheidung trafen, etwas anderes für uns alle (Safety eingeschlossen) zu finden.
Wenig später bekamen wir einen Resthof und begannen ihn für die Aufnahme weitere Nottiere aufzubauen. Animal Central war geboren. Natürlich spielten für die Entscheidung, einen Lebenshof zu betreiben, weitere wesentliche Faktoren eine Rolle. Z.Bsp. diejenige, Tieren dabei zu helfen, dem System, in welchem sie ausgenutzt, missbraucht und getötet werden zu entkommen. Safety war im Nachhinein betrachtet der letzte Auslöser für eine Entscheidung, die schon lange gährte.