Startseite >> Zitate

Zitate

Gesamt: 187

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Leo Tolstoi (1828-1910), Schriftsteller

Das Mitleid bleibt immer dasselbe Gefühl, ob man es für einen Menschen oder für eine Fliege empfindet. Der dem Mitleid zugängliche Mensch entzieht sich in beiden Fällen dem Egoismus und erweitert dadurch die moralische Befriedigung seines Lebens.

Gustav Struve, dt.Politiker, Revolutionär (1805-1870)

Wenn dessen ungeachtet die Ärzte sich in ihrer überwiegenden Mehrzahl zu Gunsten der Fleischkost aussprechen, so ist dieses nur in sofern erklärlich, als die meisten derselben brotlos würden, falls die Menschen aufhörten Fleisch zu essen, denn gewiß sind 9/10 der Krankheiten auf den Fleischgenuß zurückzuführen.

Richard Wagner(1813-1883)

Ich weiss nicht, wie der Liebe Gott einmal mein Lebenswerk bewerten wird. In den letzten Wochen habe ich über fünfzig Partiturseiten vom Parsifal geschrieben und drei jungen Hunden das Leben gerettet. Warten wir ab, was gewichtiger auf die Waagschale drücken wird.

Mahatma Gandhi(1869-1948), indischer Staatsmann

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll als das Leben eines Menschen. Und ich würde niemals um des menschlichen Körpers willen einem Lamm das Leben nehmen wollen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.

Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

Die christliche Moral hat ihre Vorschriften ganz auf den Menschen beschränkt, die gesamte Tierwelt rechtlos gelassen. Man sehe nur, wie unser christlicher Pöbel gegen die Tiere verfährt, sie völlig zwecklos und lachend tötet, oder verstümmelt, oder martert, seine Pferde im Alter bis aufs äusserste anstrengt, um das letzte Mark aus ihren armen Knochen zu arbeiten, bis sie unter seinen Streichen erliegen. Man möchte wahrlich sagen: die Menschen sind die Teufel der Erde und die Tiere ihre geplagten Seelen

Isaac Bashevis Singer (1904-1991), jüd.amer.Schriftsteller

Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi...
Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.

Romain Rolland (1866-1944),

Die Grausamkeit gegen die Tiere und auch schon die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist meiner Ansicht nach eine der schwersten Sünden des Menschengeschlechts. Sie ist die Grundlage der menschlichen Verderbtheit. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn auch er selber leidet?

Francois de Voltaire(1694-1778), franz. Schriftsteller

Gewiss ist es, dass dieses scheussliche Blutbad, welches unaufhörlich in unseren Schlachthäusern und Küchen stattfindet, uns nicht mehr als ein Übel erscheint, im Gegenteil betrachten wir diese Scheusslichkeiten, welche oft pestilenzialisch wirken, als einen Segen des Herrn und danken ihm in unseren Gebeten für unsere Mördereien. Kann es denn aber etwas Abscheulicheres geben, als sich beständig von Leichenfleisch zu ernähren

Leonardo da Vinci (1452-1519)

Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!

Franz v. Assisi (1182-1226), Gründer des Franzisk.-Ord.

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder.

Leonardo da vinci

Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder.

Frederik Dostojewski (1821-1881)

Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst, so wird sich Dir das Geheimnis Gottes in allen Dingen offenbaren, und du wirst schließlich alle Welt mit Liebe umfassen!

Thomas Alva Edison(1847-1931)

Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.

Ralph Waldo Emerson(1803-1882) amerik. Schriftst.,Politiker

Sie haben soeben zu Mittag gegessen; und wie sorgfältig auch immer das Schlachthaus in einer taktvollen Entfernung von einigen oder vielen Kilometern verborgen sein mag: Sie sind mitschuldig.

Franz von Assisi (1182-1226)

Alle Gebilde der Schöpfung sind Kinder des einen Vaters und daher Brüder.

Albert Schweitzer (1875-1965)

Wir dürfen niemals zulassen, dass die Stimme der Menschlichkeit in uns zum Schweigen gebracht wird. Es ist des Menschen Mitgefühl mit allen Kreaturen, das ihn erst zum wahren Menschen macht.

Mahatma Gandhi, indischer Staatsmann (1869-1948)

Die Vivisektion ist das schwärzeste aller schwarzen Verbrechen, deren der Mensch sich heute schuldig macht.

Gustav Struve, dt.Politiker, Revolutionär (1805-1870)

Man klagt allgemein über die materialistische Richtung, die Genußsucht unserer Zeit. Ihr kann gewiß nur dadurch Halt geboten werden, daß man an sie einen kritischen Maßstab legt, daß man fragt: in wiefern ist sie berechtigt, in wiefern nicht, und was sind die Folgen unberechtigter Genüsse? Der erste Vorteil der vegetabilischen Lebensweise besteht daher darin, daß er den in den Tag hineinlebenden gedankenlosen Fleischesser auffordert, nachzudenken.

Sven Hedin (1865-1952), Asienforscher

Ich habe es nie über mich gewinnen können, ein Lebenslicht auszulöschen, das aufs neue anzuzünden mir die Macht fehlt.

Alexander von Humboldt (1769-1859)

Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren. Es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintliche hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheusslichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder doch gleichgültig zulassen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10




Gustav Struve >>

Arthur Schopenhauer >>

Leonardo da Vinci>>

Albert Schweitzer

Bernhard Shaw >>

Mahatma Gandhi >>

Leo Tolstoi >>

Karlheinz Deschner >>

Elias Canetti >>

Hubert Weinzierl >>

Isaac Bashevis Singer >>